Montag, 14. März 2016

Szegediner Gulasch

Für diesen leckeren Gulasch mit Sauerkraut braucht ihr:

200 g Sojawürfel (alternativ 2 Pck. Räuchertofu)
2 Pakete Sauerkraut (1kg)
ca. 1 l Gemüsebrühe zum aufgießen und ca. 1/2 l Gemüsebrühe zum einweichen
2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen 
ca. 5 EL Tomatenmark 
1 EL Kümmel
2 EL Paprikapulver edelsüß
1 TL Paprikapulver rosenscharf
ca. 150 - 200 ml Cashewsahne oder andere Pflanzensahne
1/4 TL Zucker
etwas Rotwein ( ca. 100-150 ml), trocken (optional)
Ergibt ca. 6 gute Portionen
Die Menge kann natürlich auch halbiert werden, aber das ist lecker und schmeckt am nächsten Tag auch noch :-)


Sojawürfel mit kochender Gemüsebrühe übergießen und 20 Minuten ziehen lassen. Abgießen und die Flüssigkeit auswringen. Alternativ Räuchertofu in Würfel schneiden. Sojawürfel oder Räuchertofu im Programm "heating" oder "meat" in etwas Kokosfett oder Öl anbraten bis es schön gebräunt ist. Die Zwiebel schneiden, zu den Sojawürfeln geben und glasig anschwitzen. Zucker und Tomatenmark dazugeben und kurz mitrösten. Das Sauerkraut dazugeben sowie die Gemüsebrühe und evtl. den Rotwein. Die Knoblauchzehen dazupressen. Kümmel und Paprikapulver dazugeben. 5 Minuten auf manueller Einstellung im Multikocher garen, danach direkt Dampf ablassen (Im normalen Topf, den Gulasch bei geringer Hitze 30 - 40 Minuten köcheln lassen) und die Cashewsahne unterrühren. Noch mal abschmecken, evtl. mit Pfeffer, Salz brauchte ich nicht mehr, durch die Gemüsebrühe war es salzig genug.


1 Kommentar:

  1. Hallo , ich freue mich, dies auszuprobieren. Kann ich das auch mit einer normalen Pfanne anbraten. Ich habe zwar einen Thermomix, aber in dem kann man nicht anbraten und außerdem ist mir das dann immer zu "püriert". Danke für Deine Rezepte!
    Lg Karina

    AntwortenLöschen