Samstag, 11. Februar 2017

Leberkäse - vegan

Für diese Leberkäsealternative benötigt ihr:



200 g Tofu
300 g Wasser
40 g Rapsöl
2 TL Salz
1/2 TL Pfeffer
1 TL Johannisbrotkernmehl
30 g Würzmischung für Leberkäse 
1-2 EL Tomatenmark für die Farbe
200 g Seitanfix (Gluten)

Alle Zutaten bis auf das Glutenpulver 40-50 Sekunden durchmixen, langsam bis auf Stufe 9 hochdrehen. Dann das Glutenpulver zugeben und 3-4 Minuten in der Teigstufe durchkneten lassen.


In eine Form füllen und 60 Minuten im Varoma dampfgaren. Danach noch einen Tag im Kühlschrank durchziehen lassen.

2 Kommentare:

  1. Hallo! Ich würde gerne den veganen Leberkäse ausprobieren! Kann ich statt dem Johannisbrotkernmehl vielleicht auch Maisstärke verwenden? Vielen Dank im Voraus!

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Sabine,
    ich gehe davon aus, dass das Johannisbrotkernmehl intensiver bindet und auch andere Bindeeingenschaften hat. Ich glaube nicht, dass es mit Maisstärke so gut funktioniert. Dann würde ich es lieber mit 2-3 TL Flohsamenschalen probieren, falls du die im Haus hast.

    AntwortenLöschen