Montag, 16. August 2021

Saubohnen orientalische Art





Gelbe Saubohnen

Die gelben Saubohnen habe ich im türkischen Supermarkt gekauft. Du kannst sie aber auch online bestellen.


Zutaten

250 g Getrocknete gelbe Saubohnen (abgespült und eingeweicht)

etwas Gemüsebrühe 

2 EL Olivenöl

1 Zwiebel 

2 Knoblauchzehen 

1 TL Kreuzkümmel, gemahlen

1 TL Kurkuma

1/2 TL Pulbiber

3-4 EL Tomatenmark

1 EL Essig

Salz und schwarzer Pfeffer


Zubereitung:

  • Die gewaschenen und eingeweichten Bohnen in einem Topf mit heißem Wasser und Gemüsebrühe für ca. 10 Minuten gar kochen. Gelegentlich umrühren und bei Bedarf etwas kochendes Wasser hinzugeben. Die Bohnen müssen mit Wasser bedeckt sein.
  • Wenn die Bohnen gar sind (weich mit etwas Biss), den Topf vom Herd nehmen und die Flüssigkeit abgießen.
  • Die Zwiebeln bei mittlerer Hitze anbraten.
  • Wenn die Zwiebelstücke weich und etwas geröstet sind, die Gewürze und die gehackten Knoblauchzehen darunter geben und ca. 1 Minute mit anbraten.
  • Tomatenmark und Pulbiber dazu geben und mit anbraten.
  • Die Bohnen mit in die Pfanne geben und gut mischen. Mit Essig, Salz und Pfeffer abschmecken
  • Wer mag kann noch etwas Olivenöl darüber geben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen