Samstag, 28. Dezember 2019

Gomasio

GOMASIO
Ein Gewürz, das mir bisher fremd war....noch nie davon gehört....noch nie probiert.
Wie konnte das passieren? Mal eben zusammen gemixt und ich bin in Love 😍

In der Küche ist Gomasio vielseitig verwendbar. Da man es aber nicht mitkochen soll, um eine Beschädigung der Inhaltsstoffe und des Geschmacks zu vermeiden, erst nach dem Kochen drüberstreuen. Gomasio dient vor allem zum Würzen verschiedener Salate oder von Suppen, Gemüse und Getreidegerichten. Manche mögen es auch auf einem mit Butter oder Margarine bestrichenen Brot.

Sesam verfügt über einen hohen Eiweißgehalt von knapp 20 Prozent und stellt bis auf Lysin alle essentiellen Aminosäuren zur Verfügung. Zudem ist es reich an B-Vitaminen, Vitamin E, Eisen und Phosphor.
Außerdem enthält Sesam eine hohen Gehalt an Calcium, der bei 1500 Milligramm pro 100 Gramm liegt.

Wer keinen Thermomix/Mixer hat, kann es auch im Mörser zerkleinern.
Zutaten: 1 EL Salz und ca. 140 g Sesam



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen