Mittwoch, 3. Februar 2016

Sensationaller Nudelauflauf

Das ist mal ein Nudelauflauf nach meinem Geschmack. Vegan und kann auch super Nicht-Veganern vorgesetzt werden. Cremige, leckere Soße, knusprige Kruste und gut gewürzt. Dazu noch ohne Fettzugabe, ledigtlich eine halbe Tasse Cashewkerne bringen etwas Fett mit. Den Thermomix braucht man nicht unbedingt, aber einen Mixer schon.

ca. 130 g Soja Schnetzel (Trockengewicht) - ca. 10 bis 15 Min. in heißem Wasser einweichen

Für die Soße:
500 g Tiefkühl-Blumenkohl mit
ca. 300 g Wasser
ca. 50 g Cashewkerne 
1 TL Thymian
1 TL Oregano 
1/2 TL Pfeffer
1-2 TL Gemüsebrühpulver
evtl. ein paar Tropfen Liquid Smoke oder Rauchsalz statt normalem Salz
bei 100 Grad ca. 7 Minuten im Linkslauf auftauen lassen,
dann alles grob durchmixen und 5 Minuten bei 100 Grad kochen.
Alles pürieren und evtl. noch Wasser hinzugeben und mit Geflügelgewürz abschmecken. Ergibt ca. 1 Liter.

Sojaschnetzel ausdrücken und mit Geflügelgewürz zusammen kurz auf Stufe 5 schreddern. Zur Seite stellen und dann machen wir das Topping. 

ca. 4 Scheiben Mehrkornbrot oder Graubrot mit 
1 EL Petersilie, je 1 TL Salz, Zwiebelpulver, Pfeffer, Brühpulver
5 Sek. auf Stufe 5 zerschreddern


Spaghetti mit ca. 1/2 Liter (im Litermaß abgemessen) gefrorene Erbsen zusammen kochen bis die Nudeln al dente sind. Dann in eine Auflaufform füllen, die Sojaschnitzel untermischen und die Soße darüber verteilen und etwas untermischen, die Brotwürfel darüber geben gut verteilen und das alles 15 Minuten bei 200 Grad Ober- und Unterhitze backen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen